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Unsere Geschichte

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Vom Ackerbau zur Grünlandwirtschaft

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Unsere Geschichte

„Anfang des 19. Jahrhunderts verdrängte billige Baumwolle und deren maschinelle Verarbeitung den im Allgäu angebauten Flachs. Und als 1850 das Bodenseegebiet an das Eisenbahnnetz angebunden wurde verloren die oberschwäbischen Bauern den schweizerischen Getreidemarkt. Billigere Prdukte aus dem Norden wurde eingeführt und viele Bauern verloren ihre Existenzgrundlage.

Die Rettung kam von einem Käsehändler aus Wilhams. Karl Hirnbein führte die Herstellung von Weichkäse im Allgäu ein. In einem Bericht aus dem Jahr 1868 ist zu lesen: „Die Käsereien ziehen sich in Oberschwaben mehr und mehr von den Bergen und aus dem Allgäu in das Flachland hinein, da die mühelose Graswirtschaft bei hohen Viehpreisen manchen Landwirt besser als der Getreideanbau rentiert und die Molkereiprodukte leichten und guten Absatz finden.“

Den vielen Bauern erschien Karl Hirnbein als Retter in der Not und sie gaben ihm den Beinamen „der Notwender“. 1880 wurde in Aichstetten die erste eingetragene Molkereigenossenschaft gegründet, der bald weitere folgten.“
Alte Käserei

1899

wurde dann die Käserei als Genossenschaft von 28 Bauernhöfen gegründet.

1902

begann nach Fertigstellung des neuen Gebäudes die Produktion von Weichkäse wie Limburger, Romadur und Backsteinkäse. Täglich wurden ca. 800 l Milch verarbeitet.

1936

Mit 38 Jahren, kaufte der Käser der Hofkäserei von Bodenhaus, Michael Vogler, die Gospoldshofer Käserei.
Alte Käserei

1956

stellt er die Produktion auf Hartkäse um. Der Allgäuer Emmentaler wird hauptsächlich für den Käsegroßhandel hergestellt.

1968

tritt Sohn Michael die Nachfolge an. Es lieferten noch 20 Bauern täglich ca. 3000 l Milch.

1995

übernimmt Sohn Jörg die Produktion. Er experimentiert mit neuen Käsesorten und führt die Produktion von Bergkäse und verschiedenen Schnittkäsesorten ein. Im Vertrieb setzt er mehr und mehr auf Direktvermarktung.

2007

wurde die Käserei erweitert durch den Bau und die Eröffnung des Sennerstüble als gastronomisches Ausflugsziel für Familien, Radfahrer, Busreisende.  

2022

tritt Sohn Jahn in 4. Generation in den elterlichen Familienbetrieb als Molkereitechniker mit ein. Weiter wurde das Geschäftsgebiet digital mit einem Käse Online Shop erweitert.